Aus eigener Erfahrung kann ich ein paar sinnvolle Tipps und Tricks nennen, weshalb klettern sich wunderbar als Sportart eignet. Letztlich trainiert man den ganzen Körper und hat wunderbare Effekte. Mir geht es wesentlich besser, seitdem ich mit dem klettern begonnen habe und es als Hobby ausgebaut habe. Ich erkläre auch, warum es insbesondere für den Muskelaufbau sehr geeignet ist. Weiter möchte ich euch zeigen, wo man am besten ganz sicher klettern kann und wie man überhaupt in den Sport rein kommt.

Warum ist Klettern und Bouldern so effektiv für den Muskelaufbau?

Stellen wir uns einmal vor, was generell im Fitnessstudio zu den Effektivstenübungen gehört, wenn man Muskeln aufbauen möchte. In der Regel landen wir dann bei Übungen mit Gewichten und sehr oft auch als manuelle Therapie bezeichnet Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Klimmzüge sind hierbei mit die effektivste Trainingseinheit überhaupt.

Und nichts anderes macht man beim klettern: man zieht sich permanent mit dem eigenen Körpergewicht von Stelle zu Stelle. So trainiert man ganz effektiv gegen Muskelaufbau nicht nur in den Armen sondern auch im gesamten Rumpfbereich, also Brust, Bauch und Rücken. Schultern und Oberarme werden selbstverständlich ebenfalls beansprucht. Hier könnt ihr noch mehr nachlesen zum ganzen Thema Klettersport für den Muskelaufbau.

Wie fange ich am besten an?

Wer mit dem klettern beginnen möchte, sollte das schrittweise tun. In kleinen Einheiten steigert man sich am besten zu einer größeren Leistung. Man fängt also idealerweise an einer kleinen Kletterwand an zu trainieren. Man kann auch generell erst einmal den Körper ausreichend dehnen und mit klassischem Fitnesstraining beginnen.

Wichtig ist, dass man sich erst einmal an die neue Beanspruchung von Muskeln und dem Körper gewöhnt und sich mit dem Sport vertraut macht. Dann gewinnt man auch schnell an Sicherheit und kann sich größere Höhen oder herausfordernde Kletterstrecken aussuchen. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob man in einer Halle alleine oder im Verein oder auch Outdoor draußen unterwegs ist.

Wo kann man sicher klettern?

Ganz entscheidend für ein tolles Ergebnis und ein Ausprobieren vom Klettersport ist die Sicherheit. Dann macht das klettern richtig Spaß und man kann ungetrübt immer besser werden und sich steigern. Vor allen Dingen haben sich in der letzten Zeit Hallen zum Bouldern durchgesetzt. Dort kann man regelmäßig unabhängig von der Witterung besonders das klettern üben. Denn es gibt unterschiedliche Abschnitte und Strecken, die den unterschiedlichen Levels an Training und Erfahrung gerecht werden. Gerade hier ist es schrittweise Steigern gut möglich.

Aber auch draußen in der Natur gibt es viele Möglichkeiten, zu klettern. Insbesondere offizielle ausgeschriebene Kletter Stellen, die man mit entsprechenden Tränen oder in einer Gruppe, zum Beispiel aus dem Kletterverein heraus, besucht, bieten ausreichend Sicherheit und Schutz. Man sollte jedoch davon Abstand nehmen oder sehr stark aufpassen, wenn man sich einfach auf eigene Faust auf den Weg macht und Felsen und Kletterwände erkundet. Generell gilt: niemals alleine klettern gehen so dass im Notfall jemand Hilfe holen kann.

Mein Tipp

wer noch nicht in dem ganzen Thema klettern drin steckt, sollte es einmal in einer Halle ausprobieren. Hier kann man sich stundenweise einmieten und einfach ausprobieren, ob das Thema zu einem passt. Man kann zum Beispiel auch flexible Stundenpässe für mehrere Wochen oder auf Monatsbasis erwerben. Hier muss man sich nicht gleich für eine ganze Mitgliedschaft entscheiden sondern kann auch monatsweise wieder austreten, wenn es einem nicht zusagen sollte. So kann man ganz ungestört und einfach in das Klettern eintauchen und beginnen.